Connect with us

Hi, what are you looking for?

Trending news

NEOS: Am Gas- und Stromsparen führt kein Weg vorbei

>

Claudia Gamon: „Energie, die wir schon jetzt einsparen, haben wir im Herbst und Winter als Reserve.“

Wien/Brüssel (OTS) – „Am Energiesparen führt jetzt kein Weg mehr vorbei. Energiesparen ist der effektivste und schnellste Weg, um mit dem drohenden Gasnotstand umzugehen. Indem wir solidarisch Energie sparen, unterstützen wir die Ukraine dabei, die Sicherheit Europas zu verteidigen“, sagt NEOS-Europaabgeordnete Claudia Gamon anlässlich der drohenden Gasknappheit. „In Österreich sehe ich da wenig Engagement und wenig Plan.“

Es sei spätestens jetzt der Zeitpunkt, um sich für den Ernstfall zu rüsten. „Jede Kilowattstunde Strom und Gas, die jetzt nicht verbraucht wird, steht uns im Herbst und Winter als Reserve zur Verfügung“, sagt Gamon.

Auf dem Weg zur Unabhängigkeit von russischem Gas sei aber mehr nötig als kurzfristige Lösungen. Was die Europäische Kommission derzeit auf diesem Gebiet mache, sei Symptombekämpfung. Gamon: „Die Kommission löscht hier Brände, anstatt Gesetzesvorhaben in den Bereichen Energie-Infrastruktur oder Gasmarkt anzugehen. Sie hat es verabsäumt, die Energie-Infrastruktur oder den Gas-Markt zu modernisieren. Neue Konzepte braucht es aber, um die Abhängigkeit vom Erdgas zu verringern, gleichzeitig aber auch, um wirkungsvolle Antworten auf den Klimawandel zu haben. Gerade Themen wie Umweltschutz und Energie können wir nicht alleine lösen. Wir brauchen gemeinsame europäische Lösungen und müssen entschieden und rasch handeln.“

Parlamentsklub der NEOS
Presseabteilung
0664/88782480
[email protected]
(Ausschließlich für Medienanfragen.
Bürger_innenanfragen bitte an [email protected])

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Der Beitrag NEOS: Am Gas- und Stromsparen führt kein Weg vorbei erschien zuerst auf TOP News Österreich – Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt.

Advertisement

You May Also Like

Health

BongaCams, the world’s most popular webcam site, has issued its first exclusive collection of NFTs!  The collection celebrates BongaCams’ 10th birthday coming up in...

Politics

Despite all the progress, prejudices and stereotypes are still strong in society. People often judge a person by his or her appearance, and if...

Politics

As a businessman, I am constantly in contact with friends and colleagues from across Europe. Business, of course, is global and economic integration is...

Trending news

Curb the attack! is the title of Brussels Ukraїna Review’s special issue about the threat of a full invasion of Ukraine by Russia. The...