Claudia Gamon: „Eine unheilige Allianz aus Befürwortern von fossilem Gas und Atomkraft hat aus dem Regelwerk für nachhaltiges Investieren einen Etikettenschwindel gemacht.“
Wien/Straßburg (OTS) – NEOS-Europaabgeordnete Claudia Gamon reagiert mit großer Enttäuschung auf die heutige Abstimmung im EU-Parlament zur EU-Taxonomie: „Dieser Etikettenschwindel bedroht nicht nur unsere Energiewende, sondern spült auch Milliarden in Putins Kriegskasse.“
Um die Umsetzung des Kommissionsvorschlags zur Taxonomie zu verhindern, wären heute die Stimmen von mindestens 353 Abgeordneten nötig gewesen. Aber „eine unheilige Allianz aus Befürwortern von fossilem Gas und Atomkraft hat sich durchgesetzt“, so Gamon. „Mit diesem Ergebnis wird das Regelwerk für nachhaltiges Investieren völlig unbrauchbar. Was als wissenschaftsbasierte Referenz gedacht war, um die Finanzierungslücke für den Kampf gegen den Klimawandel zu schließen, wurde durch ein unwürdiges Politschauspiel zu einem Murks.“
Die Argumente zur Ablehnung der Taxonomie waren schon vor dem 24. Februar 2022 überwältigend. Putins Angriffskrieg gab dem Ganzen eine neue Dimension. Gamon: „Hauptsächlich profitiert Russland als Handelspartner davon, dass Gas und Atomkraft als nachhaltig eingestuft werden. Sogar der russische Energieminister meinte öffentlich, dass die Taxonomie für Russland nur Möglichkeiten bringe.“
Statt weiterhin Steuergeld in Gas und Atom zu pumpen, müsste man jetzt alles daransetzen, Erneuerbare rasch auszubauen, fordert Gamon:
„Das schützt nicht nur das Klima, sondern macht uns auch weniger durch Diktatoren wie Putin erpressbar.“
Parlamentsklub der NEOS
Presseabteilung
0664/88782480
[email protected]
(Ausschließlich für Medienanfragen.
Bürger_innenanfragen bitte an [email protected])
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Der Beitrag NEOS zu Taxonomie: Dieser Etikettenschwindel bedroht unsere Energiewende erschien zuerst auf TOP News Österreich – Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt.